Zum Hauptinhalt springen
Start
Highlights
Online-Katalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Start
Highlights
Online-Katalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Our online catalog contains only a selection of our offer!
First editions, Autographs, Manuscripts, Artist Graphic, Photos etc
Please select menu on the left or if using mobile devices scroll down for menu at the end
Lassen Sie das Suchfeld leer um alle Produkte zu finden, oder geben Sie einen Suchbegriff ein, um ein bestimmtes Produkt zu finden.
Sortiert nach
Sortierte Produktbezeichnung +/-
Keine
Erstellungsdatum
Produkt Artikelnummer
Produkt Kurzbeschreibung
Produktbeschreibung
Kategorie
Start
1
2
3
4
Ende
Seite 1 von 4
Ergebnisse 1 – 24 von 96
5
10
20
24
50
Musiktheorie bis 1850 music theory teoria théorie musique
BACCHINUS, B.: De sistris, eorumque figuris, ac differentia dissertatio. Jacobus Tollius Dissertatiunculam & notulas adjecit, & Velthusio consecravit. 2. [erweiterte] Auflage [Utrecht] F. Halma 1696 Quart. 36 S., gestochene Druckermarke auf dem Titel. 6 Vignetten. Ohne die 3 Kupfertafeln mit antiken Instrumenten und Medaillen. Pappband im Stil der Zeit.
BARTHOLIN, C.: De tibiis veterum & earum antiquo usu libri tres. Rom, P. Moneta 1677. 8 Bl., 235 S., 2 Bl., Holzschnitt-Druckermarke auf dem Titel, 3 gefaltete Kupfertafeln. Einige Blatt leicht gebräunt. Kalblederband der Zeit mit reicher ornamentaler Rückenvergoldung und Stehkantenvergoldung. Vorderes Rückengelenk angebrochen. Restauriert.
BARTOLI, D.: Del suono de'tremori armonici e dell'udito. Bologna P. Bottelli 1680 Quart. 6 Bl., 330 S. Holzschnitte im Text, leicht stockfleckig, letzte Blatt mit Braunfleck im Bug. Pergamentband der Zeit.
BARTOLI, D.: Del suono de'tremori armonici e dell'udito. Rom N. A. Tinassi 1679 8 Bl., 330 S., 1 Bl. Register (auf altem Papier faksimiliert). 5 Holzschnitt-Initialen, 21 Holzsschnitte im Text. Pergamentband der Zeit.
BEETHOVEN, L. v.: Studien im Generalbasse, Contrapunkte und in der Compositions-Lehre. Aus dem handschriftlichen Nachlasse gesammelt und hrsg. von I. Ritter von Seyfried. Wien T. Haslinger (1832). Porträt, XX S., 2 Bl., 352, 144 S., 2 Handschriften-Faksimiles, 2 Tafeln. Teils stockfleckig. Goldschnitt. Halbleinenband mit aufgezogenem zeitgenössischem Buntpapier mit Rücken- und Deckelvergoldungen.
BLAINVILLE, [Ch.-H. de]: Histoire Générale, Critique et Philologique de La Musique, Dédiée à la Duchesse de Villeroy. Paris Pissot 1767. Quart. XI, (1) S., 189 S., (3) S. Mit gestochenem Frontispiz und 69 (recte 60) Kupfertafeln mit Abbildungen von Musikinstrumenten und Noten-Tafeln. Kl. Fehlstelle im weißen Titel repariert. Papierbedingt etwas fleckig. Halbleder der Zeit.
BLANCHINUS (Blanchini) F.: De tribus generibus instrumentorum musicae veterum organicae dissertatio. Romae, Bernabó & Lazzarini (Fausto Amadei) 1742. Quarto. Engraved title vignette. XI, 58 pp, 1blank leaf, 8 engraved plates. A total of 10 engraved vignettes and initials in the text. Marbled endpapers. Contemporary leather binding with gilded spine. Light traces of use.
CAZA, F.: Tractato vulgare de Canto Figurato. Mailand 1492. Im Faksimile mit Übersetzung hrsg. von J. Wolf. Berlin Martin Breslauer 1922. 2 Bl., 62 S. Pp.
CHLADNI, E. F. F.: Beyträge zur praktischen Akustik und zur Lehre vom Instrumentenbau, enthaltend die Theorie und Anleitung zum Bau des Clavicylinders und damit verwandter Instrumente. Leipzig, Breitkopf & Härtel 1821. XVI, 180 S., 5 mehrfach gef. Kupfertafeln. Schöner Hldr. im Stil der Zeit mit zeitgenössischem Buntpapier.
CHLADNI, E. F. F.: Die Akustik. Leipzig Breitkopf und Härtel 1802 Quart. Titel mit gestochenem Portrait Chladni's in Punktmanier von F.W. Bollinger, XXXII, 310 S.,11 gefaltete Kupfertafeln. Mit zahlreichen Tabellen im Text. Leicht stockfleckig. Pappband d.Zt. marmoriert, mit Rückenschild und goldgeprägtem Rücken, leicht bestoßen.
CHRISTMANN, [J. F.] und [J. H.] KNECHT: Vollständige Sammlung theils ganz neu componirter theils verbesserter vierstimmiger Choralmelodien für das neue Wirtembergische Landgesangbuch. Zum Orgelspielen und Vorsingen ... Nebst einer zweckmäßige Einleitung; in zehen Rubriken eingetheiltem Register; ... Hrsg. von Christmann und Knecht. Stuttgart, im Gebrüder Mäntler'schen Verlage 1799. Quer-Quart. XX, 318 S., 2 Bl. (Druckfehlerverzeichnis) Gebrauchsspuren. Vereinzelt gering stockfleckig. Halblederband der Zeit mit neuem Rückenschild im Stil der Zeit
COLONNA, Fabio: La Sambuca lincea overo dell'istromento musico perfetto lib.III. Neapel C. Vitale 1618 Klein-Quart. 4 Bl. (Gestochener Titel, 2 Bl. Widmung und 1 Bl mit gestochenes Porträt Coronas), 116 S., zahlreiche Textholzschnitte-und Initialen im Text, sowie zahlreiche Notenbeispiele und Tabellen in Typendruck. Teils gebräunt. Eintrag von alter Hand auf dem Titelblatt. 2 Bl. am unteren Blattrand mit fast vollständig gelöschtem Besitzvermerk, dadurch kleine Papierdefekte. Flexibler Pergamentband der Zeit. Fehlstellen am Rücken sauber hinterlegt.
CONCINA, D.: De Spectaculis Theatralibus Christiano cuique tum Laico, tum Clerico vetitis. Romae ex Typographia Apollinea 1752 Quart. LVI, 376 S. (mit Imprimatur Benedict XIV und Druckermarke auf Titelseite). 2 Bl. mit Fehlstelle im weissen Rand. Pergamentband der Zeit (vorderes Gelenk zur Hälfte geplatzt).
D'ALEMBERT, J.: Elémens de Musique théorique et pratique, suivant les Principes de M. Rameau ... Nouvelle Edition, revue, corrigé & considérablement augmentée. Lyon Bruyset 1762 2 Bl., XXXVI, 236 S., 2 Bl., 10 gefaltete Notentafeln (davon 2 faksimiliert). Titel mit Notizen von alter Hand, verso gel. Stempel. Innen sehr sauber. Halbpergamentband im Stil der Zeit.
D'ALEMBERT, J.: Elémens de Musique théorique et pratique, suivant les Principes de M. Rameau ... Nouvelle Edition, revue, corrigé & considérablement augmentée. Lyon Bruyset 1762 2 Bl., XXXVI, 236 S., 2 Bl., 10 gefaltete Notentafeln (wasserfleckig). Titel und Vorsatz mit Notizen von alter Hand. Ausgeschnittener Streifen im Titel ausgebessert. Lederband der Zeit mit schadhaften Stellen.
D'ALEMBERT, J.: Elémens de Musique théorique et pratique, suivant les Principes de M. Rameau ... Nouvelle Edition, revue, corrigé & considérablement augmentée. Lyon Bruyset 1766 2 Bl., XXXVI, 236 S., 2 Bl., 10 gefaltete Notentafeln.Titel in Rot und Schwarz. Obere Ecke des Vortitels sauber angerändert. Marmorierter Kalblederband der Zeit mit farbigem Rückenschild und fleuraler Rückenvergoldung, vorderes Gelenk gebrochen, berieben.
FAGE, J. A. de la: Histoire générale de la musique et de la danse. 2 Bde. in 1. Paris Comptoir des Imprimeurs 1844 XVI, 614 S., 2 Bl., 449 S. stockfleckig. Halbpergamentband der Zeit mit vergoldetem Rückenschild.
FUX, G. G.: Salita al Parnasso, ossia guida alla regolare composizione della musica. Con nuovo, e certo Metodo ... trasportata dal Latino ... dal ... Manfredi. Carpi Carmignani 1761 Folio. Gestochenes Frontispiz (3 kl. Wurmlöcher im weißen Rand), 5 Bl., 240 S., 36 gestochene Notentafeln sowie zahlreiche Notenbeispiele in Typendruck im Text. 2 gestochene Kopf-Vignetten und zahlreiche Holzschnitt-Initialen. Titelblatt in Rot und Schwarz gedruckt. Beiliegend 1 Bl. von alter Hand. Pappband im Stil der Zeit.
FUX, G. G.: Salita al Parnasso, ossia guida alla regolare composizione della musica. Con nuovo, e certo Metodo ... trasportata dal Latino ... dal ... Manfredi. Carpi Carmignani 1761 Folio. Gestochenes Frontispiz, 5 Bl., 240 S., 36 gestochene Notentafeln sowie zahlreiche Notenbeispiele in Typendruck im Text. 2 gestochene Kopf-Vignetten und zahlreiche Holzschnitt-Initialen. Titelblatt in Rot und Schwarz gedruckt. 1 Bl. mit Wasserrand, einige Bl. gebräunt, sonst gutes Exemplar. Pappband im Stil der Zeit.
GAFURIUS, F.: Practica musicae utriusqz ca(n)tus excelletis Franchini gafforilaude(n)sis. Quattuor libris modula/ tissima ... (Venedig, Agostino Zanni 1512) Quart. 82 num. Bl., 3 ganzseitige Holzschnitte, sowie zahlreiche Notenbeispiele in Holzschnitt. Titelblatt mit kleiner Fehlstelle am unteren Blattrand, hinterlegt. Letztes Blatt mit 3 Fehlstellen (ohne Textverlust), hinterlegt. Teils finger-bzw. leicht stockfleckig. Wenige Blatt mit kleinen Randläsuren. Moderner blindgepresster Lederband im Stil der Zeit.
GASPARINI, F.: L'Armonico pratico al cimbalo. Regole. Osservazioni, ed Avvertimenti per ben suonare il Basso, e accompagnare sopra il Cimbalo, Spinetta, ed Organo. Venezia, A. Bortoli 1708 Quart. 118 S., 1 Bl. (teilweise braunfleckig bzw. schwach wasserrandig), 1 Holzschnitt-Vignette, zahlreiche Noten in Holzschnitt-Typendruck (Titel mit Spur eines entfernten Stempels, hier kleine Fehlstelle fachgerecht hinterlegt) Schöner Halblederband Mitte 19.Jh. mit grünen marmorierten Deckeln und Rückenvergoldung, leicht berieben und Ecken bestoßen
GATTA, M. della: Breve ragguaglio delle principali regole del canto fermo Gregoriano... . 2 Teile in 1 Band Napoli Orsini 1793-94 Quart. XXVI, 1 Bl., 132 S., VIII, 86 S., 1 Bl., 137 S., 1 Bl., mit zahlreichen Notenbeispielen. Alter Name im Vorsatz. Blindgeprägter Pergamentband der Zeit
GERVASONI, C.: Carteggio musicale ... con diversi suoi amici professori e maestri di cappella, in cui si dimostra l'utilità della Scuola della musica, si propongono e si sciolgono alcuni dubbj alla medesima Scuola relativi, e si danno varj avvertimenti utilissimi ai professori e dilettanti di quest' arte. Seconda edizione Milano P. Agnelli 1804 Portrait-Frontispiz, 149 S., 1 Bl. Pappband im Stil der Zeit
GLAREAN, [H.]: Dodekachordon. Basileae, (H. Petri 1547) Folio. 10 ff, 470 pp, 3 ff. Numerous musical examples in type printing. Some figuratively decorated woodcut initials, several diagrams and illustrations of historical musical instruments. With entries by old hand. 2 leaves (p. 281-284) as facsimile on old paper. Contemporary vellum with attached vellum of old manuscript, professionally restored. Renewed and fitting white front and endpapers
Start
1
2
3
4
Ende
Seite 1 von 4
Bestens informiert
Wir informieren Sie über das "Objekt des Monats", zukünftige Katalogveröffentlichungen und andere Aktivitäten unseres Antiquariates.
Anmeldung zum Newsletter