Zum Hauptinhalt springen
Start
Highlights
Online-Katalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Start
Highlights
Online-Katalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Our online catalog contains only a selection of our offer!
First editions, Autographs, Manuscripts, Artist Graphic, Photos etc
Please select menu on the left or if using mobile devices scroll down for menu at the end
Lassen Sie das Suchfeld leer um alle Produkte zu finden, oder geben Sie einen Suchbegriff ein, um ein bestimmtes Produkt zu finden.
Sortiert nach
Artikelnummer +/-
Keine
Erstellungsdatum
Produkt Kurzbeschreibung
Produktbeschreibung
Kategorie
Start
1
2
3
4
Ende
Seite 1 von 4
Ergebnisse 1 – 24 von 96
5
10
20
24
50
Musiktheorie bis 1850 music theory teoria théorie musique
TIL, S. v.: Dicht-Sing-Und Spiel-Kunst/So wohl der Alten/Als ins besonder der Hebreer. Durch Neusgierige Untersuchung der Antiquität aus ihrer vorigen Dunckelheit wieder auffgekläret: Als Vorläuffer d'göttliche Psalmen/zu dero besserem Verstand dem Leser dienend und zum deutlicherm Begriff ihres Gebrauchs unter beyden Testamenten Anleitung zu geben. Leipzig Matthias Groot 1706 Quart. Titel in Rot und Schwarz mit Holzschnitt. 3 Bl., 4 Blatt (Inhaltsverzeichnis) auf altem Papier faksimiliert, 478 S., 9 Bl., 1 gefaltete Kupfertafel und zahlreiche Holzschnitte im Text. Zeitgenössische Marginalien und Unterstreichungen. Pergamentband aus einer Handschrift um 1500. Teils tintenfleckig.
GASPARINI, F.: L'Armonico pratico al cimbalo. Regole. Osservazioni, ed Avvertimenti per ben suonare il Basso, e accompagnare sopra il Cimbalo, Spinetta, ed Organo. Venezia, A. Bortoli 1708 Quart. 118 S., 1 Bl. (teilweise braunfleckig bzw. schwach wasserrandig), 1 Holzschnitt-Vignette, zahlreiche Noten in Holzschnitt-Typendruck (Titel mit Spur eines entfernten Stempels, hier kleine Fehlstelle fachgerecht hinterlegt) Schöner Halblederband Mitte 19.Jh. mit grünen marmorierten Deckeln und Rückenvergoldung, leicht berieben und Ecken bestoßen
FAGE, J. A. de la: Histoire générale de la musique et de la danse. 2 Bde. in 1. Paris Comptoir des Imprimeurs 1844 XVI, 614 S., 2 Bl., 449 S. stockfleckig. Halbpergamentband der Zeit mit vergoldetem Rückenschild.
LA BORDE, J. B. de und P.-J. ROUSSIER]: Essai sur la musique ancienne et moderne. 5 Bände (8 Bücher) Paris E. Onfroy 1780 Quart. Bd. I: 2 Bl., 5 S., XX, 200 S., XVIII (von XX S.) (S. XV/XVI gestochene Musik), S. 201-445. Tafelband zu Bd. I: 41 (von 58 Tafeln) und Tafel XIX/XX aus Bd. I., 59 S. gestochene Noten. Bd. II: 2 Bl., 444 S. (S. 65-108 gest. Musik), 178 S. gestochene Musik. Bd. III: 2 Bl., 702 S. (S. 385-392 verbunden zwischen S. 376-377). Bd. IV: 2Bl., 476 S., 25 S., 8 S. LVI S. Insgesamt 45 Holzschnitt-Vignetten, 4 Holzschnitt-Tafeln, 6 Kupfer-Tafeln, 7 Noten-Kupfer und zahlreiche Notenbeispiele im Text. Vortitel alt gestempelt. Wenige Blatt mit Wurmgang, repariert. Bd. I, S. 141/142 mit kl. Fehlstelle im Bug) sonst sehr schönes, sauberes Exemplar. Ganz-Lederbände der Zeit mit ornamentaler Rückenvergoldung. Tafeln zu Bd. 1 sep. im Stil der Zeit gebunden.
BARTOLI, D.: Del suono de'tremori armonici e dell'udito. Bologna P. Bottelli 1680 Quart. 6 Bl., 330 S. Holzschnitte im Text, leicht stockfleckig, letzte Blatt mit Braunfleck im Bug. Pergamentband der Zeit.
CAZA, F.: Tractato vulgare de Canto Figurato. Mailand 1492. Im Faksimile mit Übersetzung hrsg. von J. Wolf. Berlin Martin Breslauer 1922. 2 Bl., 62 S. Pp.
LOGIER, J. B.: System der Musik-Wissenschaft und der praktischen Composition mit Inbegriff dessen was gewöhnlich unter dem Ausdrucke General-Bass verstanden wird. Berlin H. A. W. Logier 1827 Quart. Gestochenes Portrait als Frontispiz, XI S., 2 Bl., 346 S., zahlreiche Notenbeispiele im Text. Pappband im Stil der Zeit.
MARPURG, F. W.: Handbuch bey dem Generalbasse und der Composition mit zwo= drey= vier= fünf= sechs= sieben= acht und mehreren Stimmen für Anfänger und Geübtere. Berlin G. A. Lange 1762/57/58/60 Klein Quart. Teil 1: 2. verm. u. verb. Auflage. 4 Bl., S. 1-100 nebst 6 gefalteten Tafeln mit Notenbeispielen. Teil 2: 4 Bl., S. 71-206 (206 leer) nebst 9 gefalteten Tafeln mit Notenbeispielen. Teil 3: 3 Bl., S. 207-272 nebst einem Hauptregister über alle drey Theile (4 Bl.) und 12 gef. Tafeln mit Notenbeispielen. Anhang: 1 Bl., S. 273-342 nebst 8 gef. Tafeln mit Notenbeispielen. Anfangs leicht stockfleckig. Wenige Bl. mit Wasserrand. Gelegentlich mit Unterstreichungen im Text von alter Hand. Schöner Halblederband im Stil der Zeit.
MOREL, A. J.: Principe Acoustique nouveau et universel de la théorie musical, ou musique expliqué. Paris Bachelier 1816 2 Bl., VIII, 506 S., 12 mehrfach gefaltete Notenkupfer. Exlibris. Schöner Lederband der Zeit mit reicher ornamentaler Rückenvergoldung, (berieben). Rücken sauber restauriert.
RAYMOND, G. M.: Lettre a M. Villoteau, touchant ses vues sur la possibilité et l'utilité d'une théorie exacte des principes naturels de la musique; suivie D'un Mémoire et de quelques Opuscules sur l'usage de la Musique dans les églises ... et de la réfutation d'un Système particulier sur les causes de l’expression musicale. [Angebunden:] CHORON, A.: Considérations sur la nécessité de rétablir le chant de l’église de Rome Dans toutes les Églises de l’Empire. Paris Courcier 1811 261 S., Titel mit Namenszug v. alter Hand. Paris, Courcier 1811. 15 S., 48 S. Verlagskatalog. 2 Werke in 1 Band. Pappband im Stil der Zeit.
REQUENO, V.: Saggi sul ristabilimento dell' arte armonica de' greci e romani cantori. 2 vols - 2 Bände. Parma Gebr. Gozzi 1798 4 pp, XXXIX, 347 pp, 2 pp (contents); 453 pp, 3 pp (contents), 1 folding copper. Untrimmed. Contemproray Cardboards - Pappbände der Zeit.
ROGER, J. L.: Tentamen de vi soni et musices in corpus humanum. [An examination of the power of sound and music upon the human body.] Avignon J. Garrigan 1758 117 S., 1 Bl., 1 Wappenkupfer Akademie der Wissenschaften von Montpellier von Jean Jean. Umschlag der Zeit.
ROUSSEAU, J. J.: Dictionnaire de musique ... 2 Bände. Paris, Duchesne 1775. XVI, 508 S.; 2 Bl., 372 S., 2 Bl., mit insgesamt 2 Holzschnitt-Titelvignetten und 13 gefalteten Kupfertafeln. Gutes, gering gebräuntes Exemplar. Marmorierte Kalblederbände der Zeit mit farbigen Rückenschildern, reicher fleuraler Rückenvergoldung und Goldfileten auf beiden Deckeln. Rücken restauriert.
ROUSSEAU, J. J.]: Traités sur la musique. Projet concernant de nouveaux signes pour la musique, lu par l'auteur à l'academie des sciences le 22 août 1742. Genève 1781 437 S., 1 mehrfach gefaltete Kupfertafel "Générale", 5 reizende Holzschnitt-Vignetten im Text, 1 Notenbeispiel. Titelblatt am unteren Rand angesetzt, mit Besitzvermerk von alter Hand. Sehr sauberes Exemplar. Pappband im Stil der Zeit.
ROUSSIER, [P. J.]: Traité des Accords, et de leur succession; selon le système de la bassefondamentale; Pour servir de Principes d’Harmonie à ceux qui étudient la Composition lu l’Accompagnement du Clavecin; avec une méthode d’Accompagnement. Paris, M. Bailleux 1764. XXXII, 192 S. (davon 1 Bl. auf altem Papier faksimiliert), 3 Notenkupfer (davon 1 gefaltet) und 1 gefaltete Tabelle (auf altem Papier faksimiliert). Zahlreiche Holzschnitt-Bordüren im Text. Titelblatt mit minimalen Läsuren (geringer Textverlust), erste Blatt wasserrandig, 2 Bl. mit Anmerkungen von alter Hand. Pappband im Stil der Zeit.
SABBATINI, L. A.: Elementi teorici della musica colla pratica de' medesimi, in Duetti, e Terzetti a Canone Accompagnati dal Basso, ed eseguibili sì a solo, che a più voci.... 3 Teile in 1 Band. Rom P. Cracas und G. Rotilj 1790-95. Querquart. 54 S. (S. 49-54 sind 6 gefaltete Tafeln); 79 S.; 58 S., 1 Bl., zahlreiche grosse Holzschnittvignetten. Teils gebräunt. Späterer Leinenband.
SACCHI, B.: Del numero e delle misure delle corde musiche e loro corrispondenze. Dissertazione. Mailand (G. Mazzucchelli) 1761. 126 S. Contemporary Cardboard - Pappband der Zeit.
SCHILLING, G.: Polyphonomos oder die Kunst, in 36 Lectionen sich vollständige Kenntniss der musikalischen Harmonie zu erwerben. Ein Lehrbuch, zugleich zur Weckung und Förderung einer ächten musikalischen Bildung. [FIRST EDITION]. Stuttgart Weise & Stoppani 1839 Groß-Oktav. XVI, 815 S., 1 S. Druckfehlerverzeichnis. Stockfleckig. Halbleder der Zeit (berieben).
VALLARA, F. M.: Primizie di canto fermo... Dedicate al merito Del Reverendissimo Padre Maestro di Sacra Teologia Giovanni Maria Benagli Vicario Generale della medema Congregazione. Modena A. Capponi 1700 Groß-Oktav. 8, 80 S. mit mehreren Holzschnitt-Vignetten im Text. Titel mit Stempel und kl. Loch. Pappband.
VALLARA, F. M.: Scuola Corale nella quale s'insegnano i fondamenti più necessarii alla vera cognizione del Canto Gregoriano composta .... Modena A. Capponi 1707 Quart. VIII, 198 S., 1 Bl., 1 Kupfertafel im Text. Pappband.
WAGENSEIL, J. Chr.: De Sacri Rom. Imperii Libera Civitate Noribergensi Commentatio. Accedit, de Germaniae Phonascorum. Von der Meister-Singer Origine, Praestatia, Utilitate, et Institutis, Sermone Vernaculo Liber. Altdorf, J. W. Kohlesius 1697 Quart. Gestochenes Porträt (aufgezogen), Titel in schwarzrot, 576 S. (recte 580), 1 gefalteter gestochener Plan der Stadt Nürnberg, 12 ganzseitige, teils gefaltete Kupfertafeln (davon 1 auf passendem Papier faksimiliert), 4 Kupfervignetten, teilweise mit Ansichten von Nürnberg, 6 Bl. Noten sowie 1 Bl. "Des Wilhelm Webers Bildnis" als Gedicht. Titel gestempelt, 2 Bl. mit kl. Einriss sauber repariert, das Bl. "Privilegium" auf altem Papier faksimiliert. Halbpergamentband im Stil der Zeit.
CONCINA, D.: De Spectaculis Theatralibus Christiano cuique tum Laico, tum Clerico vetitis. Romae ex Typographia Apollinea 1752 Quart. LVI, 376 S. (mit Imprimatur Benedict XIV und Druckermarke auf Titelseite). 2 Bl. mit Fehlstelle im weissen Rand. Pergamentband der Zeit (vorderes Gelenk zur Hälfte geplatzt).
SCHILLING, G.: Allgemeine Volksmusiklehre oder didaktische Darstellung alles dessen, was der Musikunterricht in sämmlichen Schulen ... zur Erreichung seines eigentlichen Bildungszwecks nothwendig zu lehren hat. [FIRST EDITION]. Augsburg Lampart 1852 Portraitstich als Frontispiz, VIII, 318 S., 1 Bl. 1 gefaltete Notenbeilage. Stockfleckig. Pappband im Stil der Zeit.
MARPURG, F. W.: Handbuch bey dem Generalbasse und der Composition mit zwo= drey= vier= fünf= sechs= sieben= acht und mehreren Stimmen für Anfänger und Geübtere. [Bd.1]: Zweyte, verm. und verb. Aufl.; [Bd.2,3 und Anhang.]: 1. Aufl. 3 Bände und Anhang in 1. Berlin G.A. Lange 1762/57/58/60. Quart. 4 Bl., 100 S., 6 Tafeln; 4 Bl., S. 71-205, 9 Tafeln; 3 Bl., S. 207-72, 4 Bl. Register, 12 Tafeln; 1 Bl., S. 273-341, 8 Tafeln. Vorderes Gelenk etwas locker, alte Initialen im Vorsatz. Halbpergamentband der Zeit.
Start
1
2
3
4
Ende
Seite 1 von 4
Bestens informiert
Wir informieren Sie über das "Objekt des Monats", zukünftige Katalogveröffentlichungen und andere Aktivitäten unseres Antiquariates.
Anmeldung zum Newsletter