HUMPERDINCK, Engelbert [1854-1921]: " 's Sträussle. Schwäbisches Volkslied für eine Singstimme mit Klavierbegleitung". Autograph album leaf with title, dedication and signature on the first leaf. Dated at the end. [EHWV no. 92]. Bonn Weihnachten 1890 Quarto oblong 18 x 26.8 cm. Double sheet, 10-staves, 34 bars on 3 pages. With colored embroidered "Blumensträussle" (flowerbouquet), mounted at the beginning of the composition: "Drei Rösle im Sträußle für Mäxle sei'm Mäusle". Small inconspicuous tears, neatly backed, light creases, somewhat browned.
Artikelnummer: 26948
Beschreibung
A VERY SPECIAL GIFT - ONE OF HUMPERDINCK’S MOST ORIGINAL JOKE SONGS
Very nice, artistically designed extensive and unpublished album sheet Fräulein Amalie Guthheil dedicated from Engelbert Humperdinck. The text is by the Swabian dialect poet Gustav Seuffer (1835-1902). Musical manuscripts by Humperdinck are very rare.
In April 1890, Humperdinck had first become acquainted with songs by Hugo Wolf while working as an editor at the Schott music publishing house. Like a love at first sight, Humperdinck was so enthusiastic about his colleague's songs that he made a lasting recommendation for Hugo Wolf there before he left on May 1, 1890. Further recommendations from Humperdinck followed over the next few months, and on October 25 the two met in person for the first time. An intense friendship quickly developed. Humperdinck greatly admired the mature song writing of his Austrian colleague. Initially, there was no competition between the two composers, since Humperdinck saw himself only as an occasional composer with regard to his song compositions, who, however, developed the large forms of his operas from small lyrical song ideas (cf. Irmen, H-J.: Die Odyssee des E. Humperdinck, Siegburg, Salvator, 1975, p. 76ff.) In his opera "Hänsel und Gretel" he adapted existing folk songs and also in his opera "Königskinder" (King's Children) folk song-like melodies can be found. His song compositions were written almost exclusively for special reasons; the music manuscripts that were written as a favor, such as the "Sträussle" here, were mostly given away, which also explains why much of it has disappeared. (cf. Humperdinck, W.: E. Humperdinck. The life of my father. Ffm, Kramer1965, p. 274ff.). The "Sträussle" is considered particularly original among the three graceful little joke songs in Swabian dialect.
The first printing appeared in: Lieder für 1 Singstimme. Berlin, Ries & Erler 1895. (BSB 8, 301; Humperdinck, Eva: Werksverzeichnis Nr. 92; Irmen, H-J.: Verzeichnis der musikalischen Werke. Cologne, Dohr 2014, p. 118)
EIN GANZ BESONDERES GESCHENK:
EINES DER ORIGINELLSTEN SCHERZLIEDER VON HUMPERDINCK
Sehr schönes, künstlerisch gestaltetes und unveröffentlichtes Albumblatt "Fräulein Amalie Guthheil zugeeignet von Engelbert Humperdinck". Der Text stammt von dem schwäbischen Mundartdichter Gustav Seuffer (1835-1902). Musikmanuskripte von Humperdinck sind sehr selten.
Im April 1890 hatte Humperdinck erstmals Lieder von Hugo Wolf bei seiner Arbeit als Lektor im Musikverlag Schott kennengelernt. Wie bei einer Liebe auf den ersten Blick war Humperdinck von den Liedern seines Kollegen so begeistert, dass er dort noch vor seinem Ausscheiden zum 1.Mai 1890 eine nachhaltige Empfehlung für Hugo Wolf abgab. Es folgten weitere Empfehlungen von Humperdinck in den nächsten Monaten und am 25. Oktober lernten die beiden sich erstmals persönlich kennen. Schnell entstand eine intensive Freundschaft. Humperdinck bewunderte das reife Liedschaffen seines österreichischen Kollegen sehr. Anfangs bestand keine Konkurrenz zwischen den beiden Komponisten, da sich Humperdinck bezüglich seiner Liedkompositionen nur als Gelegenheitskomponist verstand, der allerdings aus kleinen lyrischen Liedgedanken die großen Formen seiner Opern entwickelte (vgl. Irmen, H-J.: Die Odyssee des E. Huperdinck, Siegburg, Salvator, 1975, S. 76ff.) In seiner Oper "Hänsel und Gretel" verarbeitete er bestehende Volkslieder und auch in seiner Oper "Königkinder" finden sich volksliednahe Weisen. Seine Liedkompositionen sind fast ausschließlich aus besonderer Veranlassung entstanden; die aus Gefälligkeitsarbeiten entstandenen Musikmanuskripte, wie hier das "Sträussle", verschenkte er meist, was auch erklärt, warum vieles davon verschollen ist. (vgl. Humperdinck, W.: E. Humperdinck. Das Leben meines Vaters. Ffm, Kramer1965, S. 274ff.). Als besonders originell unter den drei graziosen Scherzliedchen in schwäbischer Mundart gilt das "Sträussle".
Der Erstdruck erschien in: Lieder für 1 Singstimme. Berlin, Ries & Erler 1895. (BSB 8, 301; Humperdinck, Eva: Werksverzeichnis Nr. 92; Irmen, H-J.: Verzeichnis der musikalischen Werke. Cologne, Dohr 2014, p. 118).